6 JAHRE
GESAGT. GETAN. BEREIT.

Bildungsmesse

Analog zur Seniorenmesse wurde 2019 erstmalig eine Bildungsmesse organisiert. Viele ortsansässige, aber auch
regionale Unternehmen haben teilgenommen und sich dort präsentiert. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit sich umfassend zu informieren und Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern/Ausbildungsbetrieben zu führen. Ein toller Erfolg für NKS. Die Bildungsmesse soll alle 2 Jahre stattfinden.

Flüchtlingskrise

2015 ging die Post ab in NKS! Eine Vielzahl geflüchteter Menschen musste in der Gemeinde ein Dach über dem Kopf finden. Besonders schwer war es für die zahlreichen Familien – oftmals mit Kleinkindern. Aber auch diese Krise haben wir gemeinsam gut gemeistert und fest zusammengehalten! 

Unsere Feuerwehr

Der Neubau des Feuerwehrhauses in Neunkirchen wurde nun endlich beschlossen. Lange Zeit musste der Löschzug auf sein neues "Zuhause" warten. Jetzt laufen die Planungen und Ausschreibungen für den Neubau, mit dem 2021 begonnen werden soll.

Der Löschzug Seelscheid hat unterdessen eine neue Drehleiter bekommen, die für die sichere und effiziente Arbeit der Kamerad*innen nötig ist! Trotz Höhenangst bin ich in den Korb gestiegen, um das neue Fahrzeug persönlich zu testen. Ich hatte jedenfalls geistlichen Beistand.

Städtebauförderung / ISEK


"And the winner is… Neunkirchen-Seelscheid"! Wir haben gewonnen. Dafür haben wir gemeinsam viel getan:

"Um mit den politischen Vertretern Grundsatzfragen der künftigen Gemeindeentwicklung gemeinsam zu besprechen, hatte die Bürgermeisterin am 24.02.2018 zu einem internen Strategiegespräch eingeladen. Ziel des Gespräches war es, mit den Teilnehmern über grundsätzliche Fragestellungen, die sich im Rahmen der Erstellung des ISEK ergeben haben, auszutauschen und zu diskutieren. Dabei ging es sowohl um die bislang identifizierten Projekte und Maßnahmen als auch um die sogenannten Lupenräume, die es im Weiteren auszuarbeiten gilt. Auf dieser Grundlage sollen sodann die Handlungs- und Planungsschwerpunkte identifiziert und festgelegt werden. Je nach Ergebnis der Diskussion, sind weitere Planungen zu veranlassen, damit bis Ende 2018 entsprechende Unterlagen für einen Förderantrag vorliegen."

Mehr Informationen  

Im Bild: offizielle Übergabe des Zuwendungsbescheides durch die
Regierungspräsidentin von Köln, Gisela Walsken 

NKS for Future

Die unparteiische Initiative "NKS for Future" hat sich 2019 begründet und in Anlehnung an die "Fridays for Future"-Bewegung mit einer Klima- und Umwelt-Demo rund um das Rathaus und das Schulgelände in Neunkirchen für Aufmerksamkeit gesorgt.

Hieraus resultierte dann ein Gespräch mit den Initiatoren in meinem Büro und wir haben uns ausgetauscht zu ihren Ideen und Forderungen ausgetauscht. In der Folge ist daraus die Idee für einen "Runden Tisch Klima" entstanden. Der wegen Corona im April abgesagte Termin wird nun in der zweiten Jahreshälfte hoffentlich nachgeholt. Die Verwaltung arbeitet daran. 

REGIONALE 2025 

NKS ist dabei! Bis zum Jahr 2025 wird das Land NRW das groß angelegte Infrastrukturprojekt "REGIONALE 2025" mit erheblichen Fördersummen in der Region unterstützen.

Die 3 Kreise Oberberg, Rheinisch-Bergischer und der Rhein-Sieg-Kreis bilden die Förderkulisse. Es ist ein Wettbewerb um
die besten Ideen und innovativsten Konzepte. NKS hat sich mit 2 Projektideen beworben ("Nachnutzung Altbau Antoniuskolleg", "Regionaler Hochschul-Innovations-Campus", kurz "RHIC"). Die Projektidee RHIC hat inzwischen den C-Status in der Förderung erreicht. Hier finden aktuell konzeptionelle Arbeiten mit Unterstützung eines Planungsbüros statt. Der Rhein-Sieg-Kreis unterstützt das Vorhaben finanziell. 

Renaturierung Wenigerbach, Seelscheid


Seit 2015 schlängelt sich der renaturierte Wenigerbach in Seelscheid endlich wieder auf 205 Metern Länge durch den Ortsteil. 

Kita-Neubau

2018 haben wir den Grundstein für den Neubau einer 3-gruppigen Kita in Pohlhausen gelegt.
2019 öffnete die Kita dann erstmals ihre Türen.

Coronakrise

„In der Krise zeigt sich der Charakter“ heißt es – und ich bin immer wieder vom Charakter unserer Bürgerinnen und Bürger beeindruckt. Wie bereits bei der Flüchtlingshilfe zeigen wir auch jetzt, was zählt: persönlicher Einsatz und Zusammenhalt – mit einem organisierten Krisenstab und verlässlicher Kommunikation aus dem Rathaus sowie mit Ihrem vorbildlichen Verhalten.

Im Bild: Tägliche Corona-Updates aus erster Hand

Karneval

 Ob bei der Prunksitzung der KG „Für uns Pänz“ oder bei den Veranstaltungen unserer anderen Karnevalsvereine – wir zeigen auch beim Feiern, was uns auszeichnet. 

Im Bild: Nicole Sander und Kinderprinzessin Vanessa II. Mühlmann

Neunkirchen-Seelscheider Seniorenmesse

Unsere Seniorenmesse hat sich zum Publikumsmagnet und Erfolgskonzept entwickelt. Ich freue mich sehr darüber, dass Jahr für Jahr mehr Besucher und Aussteller die vielfältigen Möglichkeiten zur Präsentation und Beratung wahrnehmen. 

Im Bild: Nicole Sander eröffnet Neunkirchen-Seelscheider Seniorenmesse

Projekt Kommunale Innovationspartnerschaften (KIP)

Seit Ende 2016 unterhalten die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid eine Innovations- und Bildungspartnerschaft. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid streben an, gemeinsam das Profil der Region als Bildungs-, Wissenschafts-, Technologie- und Wirtschaftsstandort zu stärken und weiterzuentwickeln. 

Städtepartnerschaften

Partnerschaften fördern Austausch, gegenseitiges Verständnis   und vor allem auch das Außeinandersetzen mit der eigenen und gemeinsamen Geschichte. Über die Städtepartnerschaften mit Bicester, Les Essarts und Czernichów stehen wir in permanentem Kontakt mit unseren Freunden in Europa.

Im Bild: Besuch in unserer französischen Partnerstadt Les Essarts anlässlich des Nationalfeiertages am 14. Juli 2017

Wirtschaftsforum

Das Wirtschaftsforum verknüpft seit 4 Jahren Mittelstand, Verwaltung und Menschen in der Region miteinander, um gemeinsam aktuelle und zukünftige Fragen und Herausforderungen zu meistern. Im interkommunalen Gewerbegebiet entstehen so z.B. Mobilitätskonzepte sowie Projektpartnerschaften mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. 

Im Bild: 1. Wirtschaftsforum 2016

Empfang der Sternsinger

Der Empfang der Sternsinger ist ebenfalls ein fester Termin im jährlichen Veranstaltungskalender und gehört für mich, wie für die Kinder unserer Kirchengemeinden einfach mit dazu.

Im Bild: Empfang der Sternsinger vor dem Rathaus 

Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang gehört traditionell zu den ersten Veranstaltungen im Kalender. Er gibt Anlass auf die Leistungen unserer Gemeinde, unserer Vereine und Ehrenämter zurückzublicken und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben.

Im Bild: Sportlerehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs am 12.01.2018 Dr. von Alemann (Foto: Bundesregierung/Guido Bergmann)

Einladung des Bundespräsidenten 

Eine besondere Ehre war es für mich 2016 der Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck zu folgen. Am Tag des Grundgesetzes durfte ich als ausgewählter Gast bei einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Gelebte Demokratie in den Kommunen“ mit Bürgermeistern, Vertretern des Deutschen Städtetages, des Städte- und Gemeindebundes sowie der Wissenschaft teilnehmen und über die Erfahrungen aus unserer Gemeinde berichten.

Im Bild: Die Teilnehmer/innen der Podiumsdiskussion: (v.l.n.r.): Ralph Spiegler, Nicole Sander, Daniela Schadt, Bundespräsident Joachim Gauck, Astrid Frohloff, Dr. Albrecht Schröter, Prof. Dr. von Alemann (Foto: Bundesregierung/Guido Bergmann)

Sie haben Fragen an mich?
Schreiben Sie mir einfach ein E-Mail.

post@nicolesander2020.de

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in der Datenschutzerklärung.